Evangelische Kirche



Perspektive Ruhestand

 Perspektive Ruhestand
Bildungsurlaub

Reisezeit: 22.03.2026 - 28.03.2026

AUSGEBUCHT!
alle weiteren Anmeldungen werden auf der Warteliste vermerkt!

Ort: Frankfurter Haus auf Spiekeroog

AUSGEBUCHT!

Im Beruf werden an uns konkrete Erwartungen gestellt. Regelungen und äußere Rahmenbedingungen bestimmen den Tag und es herrscht ein enges Zeitkorsett. Im Ruhestand werden wir unser Leben viel autonomer gestalten können. Damit uns diese Freiheit jedoch nicht beunruhigt, muessen wir uns neu orientieren, Bilanzen ziehen und die Zukunft ins Auge fassen.
Spiekeroog, mit dem Blick aufs offene Meer, ist der ideale Ort für eine Selbstbefragung: Was ist mir bisher in meinem (Berufs-)Leben gelungen? In diesem Bildungsurlaub werden historische Entwicklungen, gesellschaftliche Erwartungen und politische Herausforderungen in Bezug auf Ruhestand thematisiert. In Diskussionen und im Austausch haben Sie Gelegenheit, dazu eine eigene Position zu finden. Für Ihre Vorstellungen und persönlichen Pläne erhalten Sie individuelle Anregungen durch Input, Einzel- und Gruppenarbeit. Sie entdecken eigene Ressourcen – Kraftquellen für eine selbstbestimmte Lebensgestaltung.
Wir thematisieren das Arbeitsleben in der „Risiko-Gesellschaft“. Welche Erfahrungen hat unsere Generation im Arbeitsleben gemacht? Welche Orientierungen ergeben sich daraus für die weitere Lebensplanung? Außerdem nehmen wir uns die „Altenberichte“ der Bundesregierung vor: Welche gesellschaftlichen Vorbilder und politischen Erwartungen gibt es an die „jungen Alten“? Was können wir persönlich damit anfangen?
Wir fragen nach dem Abschied und dem, was wir hinter uns lassen wollen und wie wir uns passend davon verabschieden können. Nicht zuletzt möchten wir Neuanfänge wagen. Wo soll Ihr „Roter Faden“ weitergesponnen werden? An welchen Stellen lohnt eine neue Anstrengung?

Informationen zur Reise

Reiseziel-Land:
Deutschland
Reiseziel-Ort:
Frankfurter Haus auf Spiekeroog
Reisenummer:
265711
Reisebeginn:
22.03.2026
Reiseende:
28.03.2026
Leitung:
Enrico Troebst

Leistungen:

6 Übernachtungen mit Vollpension im Frankfurter Haus auf Spiekeroog inkl. Kurtaxe
An- und Abreise im modernen Reisebus ausschließlich ab/bis Frankfurt am Main inkl. Fährüberfahrt und Gepäcktransport auf der Insel
Bildungsurlaubsprogramm und Seminarunterlagen
Für die Veranstaltungen auf Spiekeroog gilt, dass die Uhrzeit der Abfahrt des Reisebusses aus Frankfurt am Main bei manchen Veranstaltungen sehr früh sein kann, da diese von der Abfahrtszeit der Fähre in Neuharlingersiel abhängig ist.
Bei selbstorganisierter Anreise nach Neuharlingersiel oder in das Frankfurter Haus erfolgt keine Minderung des Reisepreises.

Reiseprofil

Mindestteilnehmendenzahl:

10 Gäste (Wird die Mindestteilnehmendenzahl bis zum 07. Februar 2026 nicht erreicht, wird die Reise von evangelisch reisen an diesem Termin abgesagt).

Preise und Buchung:

Anzahl Einzelpreis
REISENUMMER: 265711
Reisezeit: 22.03.2026 - 28.03.2026
Einzelzimmer
Übernachtung mit Vollpension im Einzelzimmer pro Person 1290
Doppelzimmer
Übernachtung mit Vollpension im Doppelzimmer pro Person 1019

evangelisch reisen
Evangelischer Regionalverband Frankfurt und Offenbach
Rechneigrabenstraße 10,
60311 Frankfurt a.M.
Telefonische Sprechzeiten:
Mo – Fr 10 – 12 Uhr

zum Kontaktformular